SCHERM Gruppe - Newsroom | SCHERM Gruppe spendet Übungs-Lkw an Feuerwehr Abensberg

Weichering - die Feuerwehr Abensberg darf sich über neuen Flottenzuwachs freuen. Ein Lkw der SCHERM Gruppe wird ab sofort für Übungen bereit stehen und die Lebensretter besser auf Unfälle mit Nutzfahrzeugen vorbereiten. Feuerwehrkommandant Konrad Bauer und seine Mannschaft nahmen den Sattelzug am Freitag, den 16. September in Weichering entgegen.

Kosten entstehen der Freiwilligen Feuerwehr Abensberg dadurch nicht, denn die SCHERM Gruppe stellt das Gespann im Wert von 10.000 Euro kostenfrei zur Verfügung. Genutzt wird dieser dann auf einem abgesperrten Übungsgelände.

„Wir als Feuerwehr wissen, dass bei Unfällen nicht immer nur Pkw verwickelt sind. Deshalb möchten wir uns speziell auf Situationen vorbereiten, bei denen Lkws eine Rolle spielen. Deshalb sind wir froh, dass die SCHERM Gruppe uns einen Sattelzug schenkt, mit dem wir üben können.“, so Feuerwehrkommandant Konrad Bauer.

Ulf Frenzel, Fuhrparkleiter der SCHERM Gruppe fügt hinzu: „Wir sind froh über das Engagement der Feuerwehr Abensberg und unterstützen sie gerne bei ihrer Arbeit. Als Transportunternehmen wissen wir um unsere Verantwortung. Deshalb unterstützen wir neben den Feuerwehren vor allem Unfallverhütung und Präventionsmaßnahmen wie zum Beispiel die Kinder-Unfallhilfe e.V.“

Der Sattelzug besteht aus einer Zugmaschine von Iveco und einem Auflieger der Marke Krone. Mit 40 Tonnen Gesamtgewicht und einer Länge von 16,50 Meter verfügt die Feuerwehr nun über ein optimales Übungsfahrzeug. Bald, so heißt es, soll der Lkw für eine Übung verwendet werden und damit eine neue Bestimmung gefunden haben.

Nachtrag

Am 8. Mai 2017 absolvierte unser pensionierter Lkw erfolgreich seinen ersten Übungseinsatz mit der Feuerwehr Abensberg.

SCHERM Gruppe - Newsroom | Erster Übungseinsatz mit der FFW Abensberg

Soziales Engagement